· 

Wincent Weiss und Stefanie Heinzmann bei Kultur Pur 2019

Wer aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein kommt, kommt eigentlich kaum an der Veranstaltung Kultur Pur auf’m Giller in Hilchenbach drumherum. Das Kultur Pur Festival wird seit vielen Jahren von der Stadt Siegen und dem Kulturbüro veranstaltet und zählt Künstler wie Anastasia, Culcha Candela, Jennifer Rostock oder auch Lena und Tim Bendzko zu ihren bisherigen Headlinern der letzten Jahre.

 

 

Einer der Headliner dieses Jahr ist Wincent Weiss. Wer Radio hört, kennt Wincent Weiss und schafft es kaum ihm zu entkommen. Mit seinen erst 26 Jahren hat sich Wincent Weiss in den letzten Jahren eine breite Masse an Fans aufgebaut und füllt die größten Hallen Deutschlands. Und wenn ein Künstler dieser Größe ins Siegerland kommt, dauert es auch nicht lange bis die 2.500 Tickets für’s große Zelt ausverkauft sind.  

 

Es ist Freitagabend, 19:30 Uhr. Das große Zelt auf dem Giller ist randvoll und das Publikum bunt gemischt. Von jungen Fans, die auf den Schultern der Eltern ihre einzige Möglichkeit sehen, um Wincent auf der Bühne überhaupt zu sehen bis zu der älteren Generation. Wincent Weiss, der für seine Pop- und Radiomusik bekannt ist sorgt für ordentlich Stimmung im Zelt, mit der wohl kaum einer gerechnet hat. Von den ganz bekannten Songs wie Feuerwerk, Kaum Erwarten und Frische Luft bis hin zu den eher unbekannteren Songs – für jeden war an diesem Abend wohl etwas dabei. Aber Wincent Weiss wär nicht Wincent Weiss, wenn nicht auch ein Medley aus Liedern von Mark Forster, AnnenMayKantereit oder auch Sido auf der Setlist steht, mit dem er wohl auch den letzten im Zelt mitreißen kann. Mit Konfettiregen während den Liedern oder auch Flammen sorgt er für Spannung und Abwechslung im Set.

 

Wer Wincent Weiss bisher nicht Live erlebt hat, sollte dies schleunigst nachholen. Jeder Musikliebhaber sollte einmal eine der Shows erleben, denn die Energie und die Freude die Wincent Weiss auf der Bühne ausstrahlt ist fast einzigartig.

 

 

 

Einer der Acts am Samstag ist Stefanie Heinzmann. Stefanie Heinzmann ist mit Band unterwegs und eigentlich kein unbeschriebenes Blatt, seit sie im Oktober 2007 den Casting-Wettbewerb SSDSDSSWEMUGABRTLAD von Stefan Raab gewonnen hat. Mit Hits wie Diggin‘ in the Dirt‘ und Roots to Grow stürmte sie damals die Charts. Nachdem es aber irgendwann recht ruhig um sie wurde, ist sie spätestens seit ihrem Feature mit Alle Farben und dem Song Build A House wieder zurück im Business und im Radio angekommen.

 

Samstagnachmittag, 17:30 Uhr. Nicht alle sind für in Extremo auf dem Giller. Das kleinere Zelt direkt neben dem Großen ist gut gefüllt. Das Licht wird dunkel und die Band betritt die Bühne. Das Licht geht wieder an und Stefanie Heinzmann kommt strahlend auf die Bühne und fängt an viel positive Energie zu versprühen. Auch hier ist das Publikum wie am Vortag bei Wincent Weiss bunt gemischt, jedoch eher älter als jünger. Mit ihrem gerade erst erschienenen Album „All We Need Is Love“ bringt Stefanie ihre Fans zum Ausrasten. Was Ansagen zwischen den Songs angeht, sind wir uns einig: Stefanie Heinzmann macht die schönsten und liebevollsten Ansagen, die wir je gehört haben. Während der Show spürt man, wie glücklich Stefanie Heinzmann auf der Bühne ist. Mit dem Lied „Little Universe“, welches sie für ihre beste Freundin geschrieben hat, kamen auch bei einigen Besuchern die Tränen.

 

Auch hier gilt wieder: Wer Stefanie Heinzmann live sehen kann, sollte dies schnell machen. Mit der Lebensfreude, die Stefanie Heinzmann auf der Bühne zum Ausdruck bringt, reißt sie jeden sofort in ihren Bann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0