· 

Walking on Cars - Colours

WALKING ON CARS „COLOURS“

 

Die irische Band rund um die Hits „Speeding Cars“ und „Don´t Mind Me“ melden sich nach drei Jahren nun mit dem neuen Album „Colours“ und neun frischen Songs zurück.

Durch ihre vorherigen Werke ist die Band schon bekannt dafür, dass sie in ihren Songs diverse Themengebiete aus dem Alltag behandeln. Doch nun stellt sich die Frage, inwieweit ist es ihnen gelungen ein Album zu kreieren, welches den Zuhörer mitfühlen lässt ?

 

Den Einstieg macht der Song „Monster“ und eröffnet das Album mit einem sehr rockigen und zugleich ausdrucksstarken Werk. Dabei spiegelt er die von der Band bewusst gewählten wörtlichen Texte, welche teils einen sehr stark metaphorischen Aufbau haben, sehr gut wieder. Jeder, der selbst schon mal mit seinen „Dämonen“ zu kämpfen hatte, welche sich in ein „wahres Monster“ verwandelten, wird sich in diesem Song sehr gut wiederfinden.

 

Waiting On The Corner“ kommt da schon vergleichsweise etwas ruhiger rüber, was aber auf keinen Fall negativ für die Zusammensetzung des Albums ist. Tatsächlich hat es schon nach dem ersten Mal hören einen „sing along“ Effekt, den man am liebsten mit seinen Mitmenschen teilen möchte.

 

Hat man sich die ersten Tränchen nun aus dem Gesicht gewischt, schon kommt mit „When We Were Kids“ der nächste emotionale Höhepunkt. An dieser Stelle ist Platz zum träumen und erinnern gegeben, der bei jedem eine andere Erinnerung weckt, aber dennoch hat sich jeder von uns doch schon mal in einer gewissen Situation gedacht „Ach, als wir noch Kinder waren..“ oder etwa nicht? Aber auch „Somebody Else“ lässt einen in Erinnerungen schwelgen, vielleicht aber auch passt er zu der ein oder anderen Situation im hier und jetzt?

 

Nachdem man sich nun das ganze Album angehört hat, ist sicher, dass das Album „Colours“ eine exzellente Zusammenstellung von musikalischen Fähigkeiten ist. Angefangen bei der Zusammensetzung der Instrumente bis hin zu den Themen der einzelnen Songs. Aber nicht nur das, achtet man sehr auf die Bedeutung und das Statement der einzelnen Lyrics, so lässt durch das ganze Album ein klarer roter Faden erkennen. Dennoch sollte hier jeder für sich entscheiden, was die einzelnen Songs für einen selbst zu bedeuten haben.

 

Somit stellt „Colour“, meiner Meinung nach, ein absolut gelungenes zweites Album für die Band dar und präsentiert eine einzigartige Fortsetzung zu ihrem ersten Album „Everything This Way“. 

TEXT: VIVIEN FEDER

Kommentar schreiben

Kommentare: 0